Donnerstag, 6. Januar 2022

Fotografieren im Lockdown

Die Pandemie ist auch in Deutschland angekommen und unsere geplanten Reisen nach Florida und Arizona konnten nicht durchgeführt werden.

Lockdown und Kurzarbeit standen jetzt im Vordergrund.

Ich fing an den Teich mit dem Vogelbad umzugestalten. Die Baumärkte waren ja offen.

Dann wurde das mittlerweile bestimmt über 30 Jahre alte Tarnzelt aus dem Keller geholt und an den Teich gestellt.











Parallel konnte ich zusammen mit einem Freund bei großem Abstand Malamute und Husky fotografieren.




Malamute und Husky


Einige Zoos und Gehege waren weiterhin geöffnet und ich konnte so manchen guten Schuss landen.



Zoo und Vogelfotografie


Mittlerweile war klar das Reisen in 2020 nur in Deutschland und Europa für uns stattfinden würden.

Wenn überhaupt?

Manchmal muss man allerdings auch gezwungen werden andere Dinge für die Fotografie zu entdecken oder wieder zu entdecken. 

Pflanzenfotografie ist auch eine schöne Sache.










Pflanzen 2020

Viele der Bilder wurden in unserem Garten und im Keller im Studio bei Kunstlicht fotografiert.


Nach gründlicher Recherche konnten die ersten Reisen wieder realisiert werden. 

So entstanden trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Maske beim Fotografieren viele Bilder.

Hier geht es zu den verschiedenen Slideshows:




Affenfotografie 




Verschiedene Tiere




Alpenmurmeltiere und mehr





PS. der Schneeleopard hat es sogar auf das Titelbild der Hörzu geschafft.


Eine kurzreise führte mich wieder weiter nördlich in Deutschland und Niederlande zu verschiedenen Zoos und Gehegen.




Verschiedene Tiere


Die nächste Reise führte mich direkt an die Tschechische Grenze, wo Greifvögel und Eulen auf mich warteten. Zusammen mit einem Falkner konnte unsere Gruppe bei teilweise schlechtem Wetter mit Dauerregen die Vögel trotzdem gut ablichten.



Eulen und mehr


Zwei Wochen später an gleicher Stelle war das Wetter auch nicht viel besser, aber die Herbstfärbung war stärker ausgeprägt.



Eulen und Luchs


Trotz der pandemischen Lage konnten wir mit unserer Ausbeute an Bildern zufrieden sein.