Samstag, 6. August 2022

Endlich wieder auf der Welt unterwegs

Voll geimpft die ersten Reisen sind nun möglich und mit weniger Risiko behaftet.

Was damals galt ist heute leider nicht so ganz richtig.

Aber nach wie vor ist das Risiko auf einer Reise schwer zu erkranken deutlich mit einer Impfung gegen Covid 19 gemindert.

Deshalb haben wir eine Südafrika Reise September 2021, als erste längere Tour ausgearbeitet.


- Region Kap mit Pinguinen, blühende Pflanzen und anderen Vögeln






- Mountain Zebra NP. mit arider Landschaft und angepassten Tieren






- Kalahari im Frühling







3 Ziele hatten wir uns für diese erste Reise nach der Pandemie ausgesucht:

Das südliche Kap, den Mountain Zebra NP. und das Tswalu Game Reserve.

Innerhalb von 6 Tagen haben wir uns die beiden Pinguin Kolonien, den Botanischen Garten Kirstenbosch und dem Cape oft the Good Hope NP. angeschaut und konnten trotz dem kühlen und eher schlechten Wetter viele neue Bilder machen. Insgesamt war die Natur etwa zwei Wochen hintendran und die Morgentemperaturen waren immer einstellig.

Nach einer 8-stündigen Fahrt erreichten wir den Mountain Zebra NP. Auch hier hatten wir 5 Tage Zeit die Tierwelt zu fotografieren. Gepirscht mit dem eigenen SUV konnten wir stundenlang die einzigartige Landschaft und Tierwelt mit nur sehr wenigen Besuchern erkunden. Der NP. liegt in der Karoo, einer ariden Landschaft mit Tieren die mit sehr wenig Wasser auskommen.

Die letzte Station bildete gleichzeitig den Höhepunkt unserer Reise, das private und sehr exklusive Tswalu Game Reserve in der Kalahari an der Grenze zu Botswana gelegen.

Etwa 9 Stunden haben wir gebraucht um in diesen wirklich abgeschieden Teil von Südafrika zu kommen. Hier hat man die Möglichkeit im eigenen offenen Landrover zusammen mit einem Ranger und Tracker Raubtiere wie die Kalahari Löwen und Geparden aufzuspüren.
Auch hier ist die Landschaft sehr aride und bietet nur wenigen Tieren eine Lebensgrundlage.


Hier geht es zu den Bildern


Südafrika September 2021