Sonntag, 2. April 2017

Elefanten, Erdmännchen und Pinguine

wo außer in Südafrika kann man diese Tiere innerhalb einiger Autostunden voneinander getrennt fotografieren?

Wir hatten uns nur eine kurze Zeit mit drei Stationen für unseren nächste Reise ausgesucht.

Zwei Flüge und wir landeten in Port Elizabeth am Ostkap in Südafrika. Der Proviant wurde eingekauft und am späten Nachmittag waren wir bereits im Addo Elephant NP. und konnten die ersten Tiere von unserer Veranda aus beobachten.
Jetzt am Ende der Trockenzeit wird sehnsüchtig auf die winterlichen Regenfälle gewartet. Die Wasserlöcher waren von den Tieren umlagert. Aber ausgerechtet das fotogenste Wasserloch wollte fast keiner besuchen. Die Temperaturen bewegten sich morgens gegen 11 Grad und erreichten nachmittags immer die 30 Grad Marke. Rekord waren die 39 Grad am gleichen Tag wie der tiefste Wert mit 11 Grad gemessen wurde.

Nur knapp 6 Stunden mit dem Auto entfernt ist die kleine Karoo. Dort war unser zweites Ziel. Hier können die Meerkats beobachtet werden. In deutsch werden die Meerkats Erdmännchen genannt. Mittlerweile hat sich der Begriff Meerkat international durchgesetzt.
Hier in Oudsthoorn heißt es früh um 4 Uhr aufzustehen um noch vor Sonnenaufgang zu den Bauten der Erdmännchen zu fahren. Innerhalb einer Gruppe von Touristen hat man dann die Möglichkeit am Bau sitzend die Erdmännchen zu fotografieren. Immer der Abend zuvor ist entscheidend wo die Meerkats ihren Bau zum schlafen aussuchen. Unser Mob konnte zwischen 7 verschiedene Bauten auswählen. Hat aber sich entschlossen zwei Mal im gleichen Bau zu nächtigen. Wir hatten bereits von Deutschland aus die beiden Meerkat Touren gebucht und waren sehr zu frieden mit dem Ablauf. Dennoch muss man wissen, dass die Erdmännchen Sonnenanbeter sind. Ein kleines Wolkenband sorgte bei der zweiten Tour für minutenlange Bewölkung. Allein das hat gereicht um keine Bilder von dem Meerkats am zweiten Tag zu bekommen.

Weitere 5 Stunden und wir erreichten unser letztes Ziel in Somerset West. Genau in der Mitte liegend hat man so die Möglichkeit beide Pinguinkolonien mit der gleichen Fahrtdauer zu besuchen. Boulders war die Überraschung, weil wir dort zu ersten Mal Pinguine auch gegen den blauen Himmel fotografieren konnten. Betty`s Bay dagegen konnte uns nur durch seine Abgeschiedenheit und somit sehr wenigen Touristen erfreuen.

Hier geht es zu der Bilderschau:

Suedafrika Slideshow