Sonntag, 14. August 2022

Fotoshootings in Schottland und England

 Endlich konnte ich die Fotoshootings, die ich für 2020 gebucht hatte nun in 2022 machen.

Nach kurzem Flug landete ich in Edinburgh, übernahm meinen extrem teuren Mietwagen und fuhr nach Swinton. Dort war meine Basis für die nächsten 5 Tage in einem netten schottischen Hotel.

Geplant war ein Fotoshooting mit Eulen und Greifvögel, dann eine Fotosession mit kleinen Säugetieren, Amphibien, Reptilien und Insekten, ein Besuch von Farne Island und zum Schluß Bass Rock. Einen Tag hatte ich zur freien Verfügung zusätzlich einplanen müssen, da ich leider keinen Platz mehr bekam.

An diesem Tag hatte ich bereits ein Ticket für den Besuch des Edinburgh Zoo gelöst.


Mein Ankunftstag war vom Wetter noch schön. Am nächsten Tag zeigte sich das Wetter doch sehr Britisch. Dauerregen!

Unsere Gastgeber waren aber auf eine solche Situation gut eingestellt und wir konnten im Studio die verschiedenen Eulen Arten fotografieren.




Südbüscheleulen Jungtiere








Der nächste Tag war vom Wetter her wieder schön, aber da war das Fotoshooting sowieso im Studio geplant.



Zwergmäuse






Am dritten Tag began das Wetter stürmisch zu werden. Leider war mein Besuch im Zoo von Edinburgh nicht erfolgreich. An eine Fotografie von Tieren war nicht zu denken.

So habe ich nach zwei Stunden abgebrochen und bin wieder zu meinem Hotel in Swinton gefahren.

Bilder aussortieren.


Die geplante Schiffstour um Farne Island konnte so nicht mehr durchgeführt werden. Deshalb war erst einmal Ausschlafen angesagt. Wir trafen uns spät um 12 Uhr in Seahouses um dann um 13 Uhr mit dem Schiff nach Farne Island überzusetzen. Wir durften eine Stund auf Farne Island verbringen. Das ist wirklich nicht viel, aber die Inseln waren seit Jahren für den Publikumsverkehr gesperrt. Wir waren also die ersten die den Fuß auf die Hauptinsel wieder setzen durften.

Der Sturm war extrem schlecht für das Fotografieren. Ich hatte nur ein Bild im Kopf, das ich realisieren wollte: ein Papageitaucher fliegend mit Sandaalen im Schnabel bei natürlich blauem Himmel.

Durch den starken Wind wurden die Vögel in ihrem Flug hin und her geweht. Einen Vogel über mehrere Sekunden im Sucher zu behalten war schlicht unmöglich. Das Stativ war auch keine Hilfe. am besten war es das Objektiv freihändig zu benutzen.



Papageitaucher







Das überhaupt etwas heraus kam, war nur der tollen Kameratechnik zu verdanken.....

Übrigens Spiegelreflex Canon EOS 1 D X II


Die Rückfahrt mit dem Schiff wurde dann doch ziemlich nass. Endlich wieder festen Boden unter den Füßen kam die nächste Hiobsbotschaft, Bass Rock Landing wurde wetterbedingt abgesagt.

Schade aber bei diesem Sturm ist eine Landung nicht möglich. Aber wieder kam Plan B zum tragen. Ein erneutes Fotoshhoting mit den Eulen. 





Immerhin konnten wir die Eulen bei einigermaßen gutem Wetter im Freien fotografieren.

Steinkauz







hier geht es zu den Bildern


Schottland - England Juni 2022