Sonntag, 7. August 2022

Südafrika Krüger Nationalpark und Sabie Sand Game Reserve


Unsere letzte Reise in Südafrika war der Kap Region und zwei eher trockenen Gebiete gewidmet. Diese Reise sollte eher die grüne Seite von Afrika beleuchten. Deswegen haben wir den Krüger NP. als Ziel ausgesucht. Unser letzter Besuch lag schon einige Zeit zurück und war 2016 gewesen. Auch dieses Mal haben wir das angrenzende Sabi Sand Gebiet als unseren Kern für diese Reise ausgesucht und alle anderen Teile der Reise mussten wir danach anpassen.

Nach Ankunft in Johannesburg und 6 Stunden und 30 Minuten dauernden Fahrt haben wir das Restcamp Letaba erreicht und konnten die nächsten 3 Tage Pirschfahrten mit unserem gemieteten SUV durchführen. Der Regen hatte den Mopane Bush grün gemacht und die Elefanten zeigten sich unglaublich relaxed. Trotzdem ist es schwer die dunklen Riesen im dichten Busch auszumachen und geschweige denn zu fotografieren.

Dann ging es zum Sabi Sand Game Reserve. Nach etwa 4 Stunden haben wir die Savanna Private Lodge erreicht und es ging bei Temperaturen über 30 Grad auf Game Drive. Dort kann man nicht selbst fahren, aber wir hatten einen privaten Landcruiser für unsere Game Drives vorher gebucht und der Senior Ranger Neil kannten wir bereits.




Das Sabi Sand Game Reserve ist direkt mit dem Krüger NP. verbunden und die Tiere können hin und her ohne Zäune wandern. Es ist das beste Gebiet der Welt um Leoparden zu fotografieren. Hier wird nicht nur visuell den Tieren nachgespürt, sondern auch über Fährten die man zwischen den einzelnen Blocks, so nennt man die Gebiete die von Wegen abgegrenzt werden, vom Tracker und Ranger ausgemacht werden und uns so zu unglaublich vielen Leoparden Begegnungen führten. Über 20 verschiedene Leoparden in 5 Tagen spricht schon für sich.




Leider hat der Wettergott uns von 5 Tagen 4 Tage mit Regen beschert. Und das im offenen Landcruiser…

Danach sind wir nun im Krüger wieder auf eigene Faust unterwegs gewesen. Erst in Lower Sabie Restcamp und jetzt in der Satara Restcamp Region. Leider immer noch mit Regen.




Da wir im Satara Restcamp keine Internet Verbindung hatten und die Covid 19 Lage, in Europa angespannt ist, mussten wir 60 Km zum nächsten Restcamp fahren um überhaupt die Einreiseanmeldung usw. machen zu können. Und die kann für Südafrika erst ab dem nächsten Morgen gemacht werden….

Also Flughafen Antigen Test usw…..einfach schön wegen einem Tag und noch Quarantäne dazu!

Ein unverdientes Ende einer tollen Reise.


Hier geht es zu den Bildern