Mittwoch, 24. Dezember 2025

Südafrika Kap und Busch Teil 4

Die Zweite Pinguin Kolonie in Südafrika ist in Betty´s Bay. Ungefähr zwei Stunden Fahrt sollte man einrechnen wenn man von Stellenbosch aus kommt. Eine ganz andere Landschaft und wesentlich weniger Touristen trifft man dort.



Pinguine kann maan in Betty´s Bay an zwei verschiedenen Stellen sehen. Hier ist die Stelle bei der man noch nicht einmal Eintritt bezahlen muss und morgens das richtige Licht hat.

An der eigentlichen Kolonie mit Boardwalk waren nur sehr wenige zu dieser Zeit zu sehen. Komischweise sollte jetzt die Brutzeit schon im vollem Gang sein.

Dafür waren aber die Kapscharben zu Hunderten versammelt und hatten bereits Junge.

Diese waren unglaublich aufdringlich.












Südafrika Kap und Busch Teil 3

1994 waren wir das erste Mal in Südafrika. Eine der Eckpunkte damals war am Westkap die Kaptölpel Kolonie von Lambert´s Bay. Eine bis zwei Male folgten danach. Digital natürlich! Aber unser letzter Besuch liegt über 10 Jahre zurück, also dachten wir es ist ein guter Zeitpunkt die Vögel mal wieder zu besuchen. Weit weg liegt Lambert`s Bay für uns Europäer. Etwa 300 Km von Kapstadt entfernt einfach. Aber in Südafrika sind die Dimensionen speziell für das Fahren mit dem Auto extrem. 3 Stunden Fahrt einfach sind für die Südafrikaner ein kleiner Ausflug. 

Um 9 Uhr bei strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel kamen wir an. Mit unserer Wild Card hatten wir freien Eintritt und konnten die Tiere in zwei Stunden Fotografieren und Filmen. Dabei waren wir fast allein. Zwei Guards und 4 Touristen insgesamt konnten wir zählen.




Die Kolonie von oben



Die Kolonie von unten




Der Start ist für die Gänse großen Vögeln ein großer Kraftaufwand. Deswegen versammeln sich die Vögel an einer Stelle, die ihnen zusammen mit dem Wind es einfacher macht zu starten.










Leider ist die Landung auch nicht so einfach....


Nach getaner Arbeit folgte die Belohnung "Crayfish"







Die Pinguine hatten ganz schön Appetit

Südafrika und Busch Teil 2

Ganz in der Nähe von Simon´s Town liegt auch das Kap der guten Hoffnung. Ein Ausflug der mittlerweile zum Standar aller Rundreise "Heinis" gehört. Luxus Tousisten bekommen auch schon einmal ein Glas Sparkling Wine vom Veranstalter geboten....

Alles in allem bleiben die meisten nur ganz kurze Zeit dort und rennen schnell wieder zu einem neuen Ziel davon. Kleinere Gruppen sind der allerletzte Schrei. Gleicher Ort, gleiche kurze Zeit aber halt teurer. Die Individual Touristen nehmen aber in den letzten Jahren stark zu. Also mehr Autos an gleicher Stelle. Die Zeit die sie dort verbringen ist in der Regel auch nicht länger.

Am ersten Tag haben wir wieder unsere Strauße gesichtet, sogar mit Jungvögeln unglaublich klein im Verhältnis zu ihren Eltern.

Um die Strauße in einigermaßen Ruhe zu fotografieren sind wir kurz nach 5 schon aufgebrochen um gegen 8 Uhr die Vögel in exotischer Umgebung zu Fotografieren und Filmen.



Südafrikanischer Strauß männlich Nahrungsaufnahme am Meer




Familie Strauß mit drei Jungtieren





Über viele Jahre konnten wir die Straße am Kap der guten Hoffnung fast immer sehen und auch manchmal Fotografieren. Doch dieses Mal mit Jungen war das eine ganz spezielle Sache.


Südafrika Kap und Busch Teil 1

 Unsere 6 Wochen Reise durch Südafrika bestand eigentlich aus zwei Teilen:

Einmal die Gegend Western Cape, mit Pinguin Kolonien, Botanischen Gärten und anderen Orten für die Naturfotografie, sowie Bloemfontein und Kimberley im Orange Freestate.

Die ersten Tage haben wir erst einmal eine Standort Bestimmung machen wollen. Ungewöhnlich heißes Wetter 35 Grad am Tag und schnell gewachsene Vegetation mussten erst einmal verdaut werden. Leider hatten wir noch Pech mit unserem Mietwagen. Diesen mussten wir zwei Mal gegen einen anderen tauschen. Erst ein Glasschaden und dann noch eine Schraube im Reifen beim zweiten Mietwagen. Der dritte Mietwagen hatte dann auch noch eine blaue Farbe. Naja aber wir konnten diesen wenigstens bis zum Schluss fahren ohne dass noch etwas dazu gekommen ist. Die Umtausch Aktionen haben uns aber praktisch einen ganzen Tag gekostet.



Ein lohnendes Ziel war am zweiten Tag Boulders die Pinguin Kolonie. Um früh um 8 Uhr dort zu sein mussten wir gegen 5:45 starten. Der Verkehr ist in den letzten Jahren rund um Stellenbosch und Somerset extrem angewachsen. Viele wohnen lieber außerhalb müssen aber jeden Morgen nach Cape Town pendeln. Und gerade das war zum Teil unser Weg.

In Boulders angekommen:



reges Treiben und Gezänk in der Kolonie


aber das Meer ist der eigentliche Lebensraum dieser Vögel







Das Nest betseht aus einer Bruthöhle oder nur aus einer Kuhle. Verziert wird das ganze mit Steinen oder auch Zweigen und sonstiges was der Pinguin Mann so alles als schön empfindet. Und auch Sie!




Die Balzrufe des Männchens haben der Vogelart auch den Namen Jackass Penguin gegeben. Also Esels Pinguin. Der zur Zeit gültige Namen ist aber African Penguin - Brillenpinguin in deutsch.

Generell war ich dieses Mal enttäuscht. Fotografisch waren für mich nicht viele Motive neu dazu gekommen. Aber einige Video Clips, dieses Mal auch mit Ton sind enstanden.