Donnerstag, 25. Dezember 2025

Südafrika Kap und Busch Teil 5

Die nächste Etappe unserer 10 Stationen umfassende Reise war die Karoo, Kaum zu glauben aber diese Gegend hat eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen hervorgebracht. Die Region wird auch gerne Fynbos genannt und hat eine größere Artenanzahl als der Regenwald. Ich habe es gelesen und auch ungläubig geschaut. 

Wir haben uns in der Region um Calitzdorp wieder das gleiche Haus von der Redstone Hills Guestfarm für 3 Übernachtungen ausgesucht. Die Temperaturen sind hier großartig. Heiß über 30 Grad am Tag und unter 20 Grad in der Nacht lassen einen sehr gut ohne Klimaanlage schlafen.


Unser Ausblick am Abend

Unsere Ausflüge in der Region waren leider nicht so sehr von Erfolg gekrönt. Wir hatten zwar eine schöne Zeit und ich konnte zum ersten Mal Klipspringer in freier Wildbahn beobachten, aber das Fotografieren war wegen fehlender Motive eingeschränkt. Nur zwei Greifvögel konnten wir gut ablichten.




Schakalbussard





Heller Singhabicht


Also war es gut zur nächsten Station in Bloemfontein aufzubrechen.
Einen Tag vorher erfuhren wir erneut eine schlechte Nachricht. Unser ausgesuchtes Haus war durch heftige Unwetter beschädigt worden und somit nicht für uns bereit. Das Ersatzhaus war in Ordnung mehr aber nicht. Leider kam es noch besser. Die Regenfälle haben in dieser Gegend die Zwergflamingos vertrieben. Also keine Bilder von den farbenprächtigen Vögel. Immerhin blieb ja noch der Botanische Garten. Beschrieben als toll bleibt es bei uns als Niete im Gedächtnis.Immerhin konnten wir wenigstens beim Ocean Basket in Kimberley eine Mittagspause einrichten.




Wie immer einfach lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen